Keine Einträge vorhanden

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (Datenschutzerklärung)

Ein Satz mit X...

20.09.2021

Ein Satz mit X...

Ersatz geschwächte Bühler Mannschaft ohne Chance gegen Titelaspiranten aus Ludwigsburg

Ein ungleiches Duell sahen die 200 Zuschauer in der Bühler Großsporthalle, wo die ersatzgeschwächten Bühler Turner gegen den Tabellenführer aus Ludwigsburg nicht mehr als Schadensbegrenzung erreichen konnten.
Mit drei Ausfällen und einem nur teilweise einsetzbaren ausländischen Gastturner geriet der erste Heimwettkampf streckenweise zu einer Lehrstunde für die Zwetschgenstädter. Der Endstand von 11:71 Scorepunkten entspricht dem Leistungsunterschied an diesem Tag, zeigt aber nicht, wie kämpferisch die Bühler Mannschaft sich durch den Wettkampf improvisierte. Ein wenig unglücklich geriet zudem die Premiere von Theodor Gadderud. Der norwegische Nationalturner musste gleich zu Beginn am Boden in seiner hochkarätigen Kür (Schwierigkeit 5,4) zwei Stürze hinnehmen und verlor somit sein erstes Duell in der Deutschen Turnliga mit vier Scorepunkten. Eindeutiger Lichtblick für Bühls Trainer Flavius Simtion war die starke Kür von Nick Hofmann (11,95), der erstmals einen Doppelsalto vorwärts im Wettkampf zeigte.
Im Duell mit dem österreichischen Turner der Ludwigsburger hatte er dennoch das Nachsehen, so dass es nach dem Boden schon 16 zu null stand. An den Pauschen war die Differenz mit 8 Scorepunkten erstaunlich moderat, weil der Norweger Gadderud dieses Mal sauber durch seine Kür kam und Neuzugang Julius Riedel nach einer kämpferischen Kür vom kuriosen Fehler des sehr elegant turnenden Jugendnationalturner Timo Eder profitierte. An den Ringen fehlten neben dem angeschlagenen Norweger noch zwei weitere Stammturner, so dass der Rückstand auf deftige 4:45 Scorepunkten zur Halbzeit anwuchs. Am Sprung präsentierte sich die Bühler Riege dann auf Augenhöhe und hätte mit ein wenig Glück fast noch einen Gerätepunkt geholt, wobei der 16 jährige Eder mit der Tageshöchstnote von 13,65 Punkten letztlich den Unterschied ausmachte. Vor der Begegnung hatte der langjährige Trainer Gerd Lugauer noch gesagt, “wenn sie heute an allen sechs Geräten vier Übungen haben, dann ziehe ich den Hut“. Angespornt von den Zuschauern wagten sich die Turner auch an ungeliebte Geräte und gaben somit kein Duell kampflos verloren. Hervorzuheben ist hier sicher Julius Riedel, denn der Boden- und Sprungspezialist hatte vor seinem Wechsel nach Bühl die eine oder andere Kür zusätzlich angeboten, allerdings das Reck kategorisch ausgeschlossen. Dass er sich in den Dienst der Mannschaft stellte und tatsächlich die Reckriemen anzog, zeigt dass er bei seinem zweiten Auftritt im TVB Trikot schon voll im Team angekommen ist. Der nächste Heimwettkampf folgt für die Bühler Turner schon am Samstag, wenn mit der TSG Backnang ein Gegner zu Gast ist, gegen den man sich einen deutlich spannenderen Wettkampf verspricht als jetzt gegen Ludwigsburg. „Mal sehen ob die Backnanger ihren ehemaligen Nationalturner Sebastian Krimmer mitbringen“ blickt Abteilungsleiter Ralf Fäßler auf das kommende Wochenende. (ott)

Unsere Premium-Sponsoren
der aktuellen Saison

http://www.gmt-gmbh.de/
http://www.spk-buehl.de
http://www.boeckeler.org
https://www.wackenhut.de/
https://www.2besecured.de/