Keine Einträge vorhanden

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (Datenschutzerklärung)

Trainerwechsel beim TV Bühl - Saisonstart in der Bühler Großsporthalle

07.10.2020

Trainerwechsel beim TV Bühl - Saisonstart in der Bühler Großsporthalle

Am Samstag um 16 Uhr starten die Bühler Kunstturner in die neue Saison der dritten Bundesliga und empfangen die TG Wangen-Eisenharz. Dabei übergibt Gerd Lugauer nach vier Jahrzehnten den Staffelstab als Trainer an seinen Nachfolger Flavius Simtion. Wie in praktisch allen Bereichen des Lebens hat die Corona Pandemie natürlich auch in der Deutschen Turnliga Spuren hinterlassen, was zu einer verkürzten Saison und einem neuen Modus führt.

"Um ehrlich zu, wir freuen uns total, dass wir am Samstag in die Saison starten können. Wochenlang war ja an Sport in einer Turnhalle nicht zu denken, von Veranstaltungen mit Zuschauern ganz zu schweigen", meint Abteilungsleiter Ralf Fäßler und weist direkt auf das strenge Hygiene Konzept hin. Dabei kommen den Verantwortlichen und den Fans gleichermaßen die Dimensionen der Bühler Großsporthalle zu Gute. Getrennte Ein- und Ausgänge sowie schlicht und einfach die pure Größe ermöglichen sowohl auf der Tribüne als auch im Wettkampfbereich eine Einhaltung des 1,5m Abstandes. Es gibt auch Vereine, die in diesem Jahr vor leeren Rängen ihre Heimwettkämpfe austragen müssen.

Sportlich hat der Lockdown natürlich die komplette Vorbereitung zerstört. Es dürfte daher weniger darum gehen, neue Elemente in die Kürübungen zu integrieren, sondern vielmehr just in time wieder fit zu werden. Beim Testwettkampf war Trainer Flavius Simtion durchaus zufrieden, sah sein Team bei 70 bis 80% und hält Stabilität und Sauberkeit für den Schlüssel beim Saisonstart. Dabei war eine klare Tendenz zu erkennen, dass die routinierteren Turner die Zwangspause besser weggesteckt haben als die Nachwuchskräfte. Man darf also gespannt sein, wie sich die beiden Neulinge Philipp Bäuerle und Pascal Metz bei ihrer Premiere in der ersten Mannschaft schlagen.

Jan Lugauer, der selbst nicht mehr an die Geräte gehen wird. wagt in seiner neuen Rolle als Teammanger und Taktiker keine Prognose gegen die Gäste von der TG Wangen-Eisenharz. Seit sich beide Mannschaften kennen, waren nämlich alle Begegnungen auf Augenhöhe. In einer Art Vorrunde geht es unter den vier Teams der A-Gruppe um zwei Plätze für die Halbfinals gegen die Mannschaften aus der B-Gruppe. Daher dürfte gleich der erste Wettkampf wegweisend sein, ob man sich in diesem Jahr nach oben oder nach unten in der Tabelle orientieren darf bzw. muss. Den Zuschauer kann das nur recht sein, denn das erzeugt Spannung ab der ersten Kür.

Unsere Premium-Sponsoren
der aktuellen Saison

http://www.gmt-gmbh.de/
http://www.spk-buehl.de
http://www.boeckeler.org
https://www.wackenhut.de/
https://www.2besecured.de/