Keine Einträge vorhanden

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (Datenschutzerklärung)

Spannendes Duell trotz Verletzungssorgen

15.10.2017

Spannendes Duell trotz Verletzungssorgen

Eine echte Spitzenbegegnung sahen die 300 Zuschauer in der der Bühler Großsporthalle als der heimische TV Bühl den Tabellenführer der dritten Bundesliga aus Kirchheim unter Teck empfing. Mit 33:37 Scorepunkten siegten die favorisierten Gäste erst mit der letzten Kür. Bis dahin hatte die angeschlagene Bühler Riege eine bemerkenswerte Energieleistung vollbracht und eine ganze Reihe an Verletzungsausfällen durch enormen Teamgeist kompensiert.

Mehr als nur ein Wehrmutstropfen war dabei die Verletzung von Martin Lukomski, der sich beim Einturnen in der Halbzeit mindestens einen Innbandabriss am Knie zugezogen hatte. "Wir leiden alle mit Martin mit und gleichzeitig ziehe ich den Hut, vor der Leistung meiner Jungs, die sich nach dem Halbzeitschock nicht haben hängen lassen, sondern erst recht gekämpft haben", zollte Jan Lugauer seiner Mannschaft großen Respekt und fügte hinzu:" Ich bin echt stolz auf die Truppe". Ein Paradebeispiel dafür war Nick Hofmann, der seine Premiere in der ersten Mannschaft am Boden feierte und im Anschluss noch an den Ringen und am Barren ungeplant zu einem Einsatz kam.

Profitiert hatte die TV Bühl zweifelsohne von der recht hohen Fehlerrate der Gäste, die ihre vielfach zweitligatauglichen spektakulären Übungen nicht stabil präsentieren konnten. Die Bühler Riege zeigte sich zwar nicht völlig fehlerfrei, aber dennoch wesentlich stabiler als die Gäste. So entwickelte sich entgegen der Erwartungen ein hoch spannendes Duell, bei dem die Hausherrn mit fünf Gerätepunkten immerhin noch einen zählbaren Erfolg verbuchen konnten. Wie eng es in diesem Spitzenduell zuging, zeigt auch die Tatsache, dass fünf Gerätewertungen mit zwei oder weniger Scorepunkten Differenz entschieden wurden.

Den ersten Gerätesieg durfte das Bühler Publikum gleich am Boden feiern. Jeff Gänger und der Norwegische Nationalturner Odin Kalvo hatten jeweils drei Scorepunkte geholt, so dass Nick Hofmann bei seiner Premiere im letzten Duell die Aufgabe hatte, die Dreipunkteführung ins Ziel zu bringen. Dank einer couragierten Leistung musste er gegen die schwierigste Kür der Gäste nur einen Scorepunkt abgeben. Am Pferd hatte man sich im Bühler Lager insgeheim schon auf eine echte Klatsche eingestellt, so dass die Niederlage mit nur vier Scorepunkten vergleichsweise gering ausfiel, was natürlich auch den Unsicherheiten der Kirchheimer zuzuschreiben ist. Im TVB-Trikot hatte lediglich der norwegische WM Turner einen großen Fehler, wodurch er auch einen Scorepunkt abgeben musste.

Nach der knappen Einpunkt-Niederlage an den Ringen trauerte man dann das erste Mal den verpassten Chancen auf Grund der Verletzungssorgen nach. Felix Paffenhausen (10,65) und Odin Kalvo (12,3) hatten die Bühler Punkte erturnt, während die Gäste vor allem mit Julian Hausch (12,4) die schwierigste Kür des Tages (D-Note 4,9) aufzubieten hatten. Somit führten die Kirchheimer nur mit drei Scorepunkten Vorsprung zur Halbzeit, in der die Bühler Truppe dann den Verletzungsschock von Martin Lukomski zu verdauen hatten. Am Sprung folgte dann die vielleicht eindrücklichste Demonstration des enormen Leistungsniveaus dieser Spitzenbegegnung: Sieben mal Kasamatsu, zwei mal davon mit Extraschraube, so die Kurzzusammenfasung. Am Ende freute man sich in Bühl über das 4:4 Unentschieden nach Scorepunkten, wobei Yassin El Azzazy mit 13,8 Punkten die Tageshöchstnote erzielte.

Am Barren setzte sich dann fort, was an diesem Nachmittag schon mehrfach beobachtet werden konnte. Die Gäste zeigten teilweise extrem hochwertige Übungen, konnten diese aber nicht sicher zu Ende turnen. Dagegen stellte sich eine wacker kämpfende Bühler Mannschaft, die trotz der Personalsorgen vor dem Reck noch eine Minimalchance sicherte. Am Reck schnallte sich dann der eigentlich am Finger verletzte Jan Fäßler noch die Riemen an und improvisierte eine Reckübung, so dass die Gäste vor dem letzten Duell lediglich einen einzigen Scorepunkt Vorsprung hatten.

Am Ende gab es kurz ein paar "was-wäre-wenn-Gedanken", aber letztlich versuchen die Bühler Turner die vielen positiven Aspekte ins Derby gegen die TG Hanauerland am Samstag um 16 Uhr in der Bühler Großsporthalle zu transportieren. 

Unsere Premium-Sponsoren
der aktuellen Saison

http://www.gmt-gmbh.de/
http://www.spk-buehl.de
http://www.boeckeler.org
https://www.wackenhut.de/
https://www.2besecured.de/