Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (Datenschutzerklärung)

Bühl nach überzeugender Leistung an der Tabellenspitze

24.06.2017

Bühl nach überzeugender Leistung an der Tabellenspitze

Mit einem klaren 15:54 Erfolg in der Tasche kehrten die sichtlich zufriedenen Bühler Turner vom USC München in die Badische Heimat zurück. Damit kann das Team von Jan Lugauer auf eine sehr gute Bilanz der beiden Sommerwettkämpfe blicken und für zumindest 16 Wochen bis Mitte Oktober den zweiten Tabellenplatz in der dritten Bundesliga genießen.

"Ich bin echt stolz auf die Jungs. Wir hatten die vermeintlich leichteren Gegner direkt zu Beginn und standen schon ein wenig unter Druck, um nicht wieder wie im vergangen Jahr den Klassenerhalt erst im letzten Wettkampf zu sichern", zog der Teammanger ein positives Fazit. Mit zwei Siegen auf der Habenseite, ist der direkte Klassenerhalt so gut wie sicher, so dass man sich in der Sommerpause eher Richtung Mittelfeld orientieren darf und vielleicht das eine oder andere neue Element angehen wird.

In München war die TVB Riege ohne den Norweger Kalvo angetreten, der bei den nationalen Meisterschaften in seiner Heimat weilte. Stattdessen trat der Franzose Xavier Scherrer erstmals im TVB-Trikot an und legte am neuen, sogenannten "Moskau-Boden" gleich mit spektakulären Elementen wie einem Doppeltsukahara los. Mit 17 Scorepunkten war er auch Topscorer des Tages, während der Österreicher Trattnig bei den Münchner Gastgebern stark gehandicapt ans Werk gehen musste. Einen wirklich guten Tag hatte Jan Fäßler erwischt, der zusätzlich spontan am Boden für den angeschlagenen Alexander Fortmeier ans Gerät gegangen war. Er kam mit insgesamt zehn Scorepunkten auf den zweiten Platz im Einzelranking, doch viel wichtiger als eine persönliche Bilanz ist die Leistungsfähigkeit der Mannschaft.

Gerade hier hat sich gezeigt, dass eine Verletzung inzwischen fast gleichwertig kompensiert werden kann, was natürlich auch mit dem Neuzugang Jeff Gänger zu tun hat. Der 17-jährige zeigte nach seinem Debut vor einer Woche wieder einen erfrischenden Auftritt, unter anderem mit neuen Elementen auf der modernen Bodenfläche. Überhaupt kamen die Zwetschgenstädter mit der Bodenfläche im Unterhachinger Sportpark sehr gut zurecht und entschieden alle vier Duelle für sich zu einer 13:0 Führung nach dem ersten Gerät. In der Folge bauten die Zwetschgenstädter den Vorsprung von Gerät zu Gerät kontinuierlich aus. Am Pauschenpferd profitierte man noch von Fehlern der Gäste, aber an den Ringen gelang der klare Gerätesieg im Wortsinne aus eigener Kraft. Jan Fäßler (11,4) hatte wieder zahlreiche Kraft-Höchstschwierigkeiten gezeigt und wurde nicht übertroffen. Am Sprung wurde zwar Alexander Fortmeier vermisst, aber dennoch setzte man sich auch hier mit neun Scorepunkten weiter ab. Fäßler (12,55) und Scherrer (13,05), der gleichzeitig die Tageshöchstwertung markierte, wurden für ihre anspruchsvollen Kasamatsu Sprünge belohnt.

Lediglich am Barren, musste man den Gastgebern des USC München die Gerätepunkte überlassen. Mit zwei Fehlern auf Bühler Seite war man gegen die durchweg sauberen Übungen chancenlos. Doch zu diesem Zeitpunkt war der Wettkampf im Prinzip schon entschieden und beim abschließenden Durchgang am Reck folgte dann wieder ein klarer Gerätesieg für Bühl. Martin Lukomski (11,15) zeigte, dass er auch nach den neuen Wertungsvorschriften zu den besten Reckturnen der dritten Liga zählt und holte mit dem Bestwert am Königsgerät fünf Scorepunkte. Unbeantwortet bleibt am Ende jedoch die Frage, wer von den beiden früheren Teamkollegen Jan Lugauer und Thomas Ottnad für München der bessere Taktiker ist, denn insgesamt war TV Bühl zu stark für ein Duell auf Augenhöhe. (ott)

Unsere Premium-Sponsoren
der aktuellen Saison

http://www.gmt-gmbh.de/
http://www.spk-buehl.de
http://www.boeckeler.org
https://www.wackenhut.de/
https://www.2besecured.de/